Erfolg für den Weg – Allee der Zeit 1024 725 Anke Radeschewski-Colombo
Allee der Zeit

Erfolg für den Weg – Allee der Zeit

Haben Sie auch nie Zeit, um über Zeit nachzudenken?

Haben Sie trotz Homeoffice, eingesparter Fahrzeit zur Arbeit und viel Ruhe daheim, genau so wenig Zeit wie zuvor?

Das ist doch paradox:

Während die äußere Zeit einfach kontinuierlich vergeht, hecheln wir ihr hinterher und erreichen sie doch nie. Sie ist immer schon weitergekommen als wir.
Dann sprechen wir darüber, dass sie abgelaufen ist oder uns davonrennt, dass wir die Zeit zurückdrehen möchten, dass die Uhr tickt, die Zeit drängt – denn Zeit ist Geld.
Und wenn wir zufällig doch mal Zeit haben, reden wir über lange Weile, darüber, dass die Zeit sich zieht oder noch schlimmer, dass jemand unsere Zeit verschwendet oder stiehlt. Lieber möchten wir uns Zeit kaufen oder uns Zeit lassen.

Zeit ist demokratisch.

Sie verläuft objektiv gesehen für alle gleich, man sich keinen Vorrat anhäufen, sie ist im Außen unendlich, für jede einzelne von uns dagegen begrenzt. Sie läuft gleichmäßig weiter, Sekunde für Sekunde. Und doch kann sich eine Sekunde wie eine Stunde anfühlen und eine Stunde wie eine Sekunde.

Und obwohl Zeit immer genau jetzt vergeht, träumen wir davon, das bessere Zeiten kommen und leben im Gestern oder im Morgen, auf jeden Fall nicht jetzt.

Das liegt daran, dass wir viel Zeit mit dem Nachdenken darüber verbringen, wie wir unsere begrenzte Zeit möglichst effektiv aufteilen und nutzen können. Darüber vergeht die Zeit und wir fangen an zu träumen, wie es wäre, wenn …

Wir flüchten aus der Zeit – und die Uhr tickt.

Wie wäre es, wenn wir mal darüber nachdenken, mit welcher Qualität wir unsere begrenzte Zeit füllen möchten. Darüber nachdenken, ob die Qualität, in der wir und mit der wir unsere Zeit verbringen, zielführend ist. Wie die Qualität des Erlebens, des Fühlens und des Denkens dazu dienen kann, die Quantität an Zeit neu zu bewerten, zu strukturieren und zu genießen.
Erstaunlicherweise ist das nicht gleichbedeutend damit, von einem Moment der Gegenwart in den nächsten Moment der Zukunft zu gehen, der dann ja schon wieder Gegenwart ist, sondern es kann auch ein Spaziergang durch die Zeit sein.
Und dazu lade ich Sie jetzt ein: Begleiten Sie mich auf einem

Spaziergang durch die Allee der Zeit

  • Teufelskreis und Lösungszirkel 1024 725 Anke Radeschewski-Colombo Teufelskreis und Lösungszirkel
  • Wissen Sie, was ganz besonders Sie ausmacht – und nur Sie? 1024 725 Anke Radeschewski-Colombo Johari-Fenster
  • Brainstorming an der Energietankstelle 1024 725 Anke Radeschewski-Colombo Brainstorming an der Energietankstelle

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.